IAS / IFRS Optimierung


Nach einer Umstellung auf IAS / IFRS oder US-GAAP ergeben sich in den Folgejahren oft Optimierungspotenziale, da aufgrund des Zeitdrucks bei der Umstellung in der Regel nicht alle Teilbereiche der Rechnungslegung vollständig berücksichtigt werden konnten.

 

In der Praxis ist zudem zu erkennen, dass Unternehmen zwar nach IAS/IFRS oder US-GAAP bilanzieren, die interne Organisation und Prozesse aber noch nicht optimal an die gestiegenen Anforderungen angepasst wurden. 

 

Zudem wird bei einigen Unternehmen auch deutlich, dass die Bilanzierung einer Überprüfung bspw. durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) nicht vollständig genügen würde. Betroffen sind dabei insbesondere die Bereiche Hedge Accounting, Deferred Taxes / Latente Steuern, Vollständigkeit des Konzernanhangs, Erstkonsolidierungen und Kaufpreisallokationen, Impairment Tests sowie Umsatzrealisierung / Revenue Recognition.

 

Ein weiterer Bereich für Optimierungen zeigt sich im Bereich des Konzernanhangs, denn Unternehmen machen oft deutlich mehr Angaben als dies nach den IAS / IFRS wirklich erforderlich ist.  

 

 

Für Anfragen füllen Sie bitte einfach das Kontaktformular aus.

 

Zurück zur Startseite